Bischof Andrej im gemeinsamen Gebet mit den Mitgliedern des Ökumenischen Rates der Kirchen in Österreich

Seine Exzellenz Bischof Andrej von Österreich und der Schweiz, nahm am Freitag, den 22. Januar 2016, in Begleitung Seines Sekretärs Diakon Filip Milunovic, am gemeinsamen Gebet des Ökumenischen Rates der Kirchen in Österreich teil.In diesem Jahr wird vom 18. bis 25. Januar die Woche des Weltgebets für die Einheit der Christen gefeiert. In der ganzen Welt kommen Christen zusammen, um gemeinsam zu beten. Die Gebetstexte wurden in der Kirche von Lettland zusammengestellt, da in diesem Land jeweils ein Drittel orthodoxer, ein Drittel katholischer und ein Drittel protestanter Gläubigen lebt.

Bischof Andrej hat zu diesem Anlass in der Kirche von Martin Luther im 18. Bezirk eine Predigt gehalten, in der vor allem ein Akzent auf die zukünftlichen Generationen gestellt wurde, dass eine Hilfe zur Orientierung erstellt wird, die nicht zuläßt, dass noch größere Verwirrungen enstehen. Das wichtigste an Allem ist der Dialog zwischen allen Konfessionen.

Die Schwestern und Brüder der Gemeinde haben nach dem Gebet eine gemeinsame Agape vorbereitet, sodass noch genug Zeit zur Verfügung stand, um weitere Gedanken und Gespräche auszutauschen.