Bischof Andrej Ćilerdžić zu Gast beim Landeshauptmann

Der Bischof der Serbisch-Orthodoxen Diözese Österreich-Schweiz, Andrej Ćilerdžić, stattete heute Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer seinen offiziellen Antrittsbesuch ab.

Andrej Ćilerdžić ist der erste Bischof dieser Diözese, die neben den namensgebenden Ländern auch die Staaten von Italien und Malta umfasst. Bischof Ćilerdžić hat im letzten Jahr sein Amt angetreten.

Bischof Ćilerdžić und der Landeshauptmann betonten bei ihrem Gespräch die gute Zusammenarbeit zwischen der Serbisch-Orthodoxen Kirche in Oberösterreich und dem Land Oberösterreich.

„Die Serbisch-Orthodoxe Kirche ist in Oberösterreich eine sehr lebendige Kirche, sie steht für ein freundschaftliches Miteinander und für gelebte Integration. Davon konnte ich mich bei offiziellen Anlässen, wie dem großen Kulturfest der Serbisch-Orthodoxen Kirche in Linz oder der Weihe von Diakon Jovan Bolic in Enns, erst vor kurzem wiederholt überzeugen“, erklärte Pühringer.

Der Landeshauptmann würdigte darüber hinaus die Bereitschaft der Serbisch-Orthodoxen Kirche, sich am religions- und gesellschaftspolitischen Dialog in unserem Land zu beteiligen, etwa durch ihre Mitarbeit im Religionsbeirat.

Weiters hob der Landeshauptmann die wertvollen Beiträge dieser Kirche zur Ökumene hervor. „Ökumenischer Dialog bedeutet nichts anderes als versöhnte Verschiedenheit. Ich danke der Serbisch-Orthodoxen Kirche für die vielen Beiträge sehr herzlich.“