Ökumenischer Bibelabend in Wien

Am Montag, den 10. Jänner 2022 fand in der Kapelle des Evangelischen Zentrums im 18. Wiener Bezirk die Versammlung unter dem Namen Ökumenischer Bibelabend statt. Die Teilnehmer dieser Versammlung waren die Vertreter der römisch-katholischen, evangelischen sowie der orthodoxen Kirche.

Mit dem Segen seiner Exzellenz Bischof Andrej von Österreich und der Schweiz nahm der Priester Jovan Govedarica als Vertreter der serbisch orthodoxen Kirche an diesem Treffen teil. Die Organisatoren dieses Treffens, der Herr Dr. Richard und die Frau Dr. Traudl Braun eröffneten  diese Versammlung mit den einleitenden Worten und übergaben das Wort an den Priester Jovan Govedarica. Vater Jovan hat den Anwesenden über die Tradition des orthodoxen Weihnachten vertraut gemacht und erzählte wie das orthodoxe Weihnachten in der serbisch-orthodoxen Kirche gefeiert wird. Im Anschluss daran wurden vom Vater Jovan auch die zum Thema passenden Bilder  präsentiert. Der evangelische Priester Mag. Manfred Golda hat daraufhin die Teile aus dem Text des ersten Briefes an die Korinther des heiligen Apostel Paulus (2,1-10) vorgelesen.


Der erste Text wurde aus der Lutherischen Bibel dargestellt, während der zweite Text aus dem Evangelium nach Johannes und zwar nach der Einheitsübersetzung vorgelesen wurde. Anschließend wurden alle Texte genauer besprochen und alle Kirchenvertreter hatten die Gelegenheit eigene Gedanken im Rahmen dieser Diskussion zu äußern und miteinander auszutauschen.


Beendet wurde diese Versammlung mit dem gemeinsamen Gebet des Herrn (Vater unser).
∗∗∗