Am Dienstag, den 21. September, während unsere Kirche das Fest Maria Geburt feiert, zelebrierte der Bischof von Österreich-Schweiz, Seine Exzellenz, Herr Andrej die Göttliche Liturgie in der Kirche „Zur Geburt der Allerheiligsten Gottesgebärerin“ in Wien, in Wien Ottakring. Viele Gläubige kamen, um gemeinsam mit der Priesterschaft den Bischof von Österreich und der Schweiz herzlich zu empfangen. Gemeinsam mit dem Bischof zelebrierten der Vorsteher der Kirche Erzpriester-Stavrophor Petar Pantic, der Bischofsvikar Erzpriester Dragan Birtasevic, Erzpriester Dr. Gajo Gajic, Priester Jovan Govedarica und der Diakon Nedeljko Dikic (Diözese Sumadija). Zum liturgischen Gesang trugen die Sänger und Sängerinnen der Marienkirche bei. Die Gläubigen kamen in der gemäß den epidemischen Vorschriften zulässigen Anzahl in die Kirche.
In seiner Ansprache an die Gläubigen erklärte Seine Exzellenz Bischof Andrej, dass dieses große Fest der Beginn unserer Erlösung sei, da durch die Geburt Marias, das große Geheimnis der Erlösung durch Jesus Christus angekündigt wurde. Nach dem Abschlussgebet wurde der Festkuchen zusammen mit den Patronen des Festes, Familie Prolic aus Wien geschnitten.
Anschließend wurde ein Gedenkgebet für den verstorbenen Mile Radojevic, dem Berater des Bildungsministers der Republik Serbien, gehalten. Am Ende dankte Bischof Andrej den Gläubigen, die sich für den Dienst Gottes und für die Unterstützung ihrer Kirche und ihrer Mission interessieren und eifrig sind, und drückte die Hoffnung aus, dass die Renovierung der Kirche bald beginnen wird. Darüber hinaus drückte er auch die Erwartung aus, dass das Leben nicht nur in unserer Diözese, sondern in der ganzen Welt so schnell wie möglich zu seinem regulären Lauf zurückkehren wird.
* * *