Gebet zum Schutz und Erhalt der Schöpfung Gottes in Wien

Am Mittwoch, den 1. September 2021 nahm Seine Exzellenz Bischof von Österreich-Schweiz, Herr Andrej an dem traditionellen gemeinsamen Gebet für die Bewahrung der Schöpfung teil, das jedes Jahr im September auf Initiative der orthodoxen Kirche stattfindet.

Dieses Jahr fand das Gebet in der berühmten Franziskanerkirche des Hl. Hieronymus, unter der Organisation des Ökumenischen Rates österreichischer Kirchen und in Zusammenarbeit mit allen christlichen Kirchen in Wien statt. An der Gebetsversammlung waren Mitglieder des Vorstandes des Ökumenischen Rates, Vertreter der römisch-katholischen, evangelischen, reformierten, baptistischen, methodistischen, anglikanischen und altkatholischen Kirchen sowie Gläubige vieler Wiener Kirchen anwesend.

Als Gastgeber und Delegierter Seiner Exzellenz Kardinal Schönborn begrüßte der Militärbischof Werner Freistetter alle Teilnehmer mit einer Predigt zum Thema Sorge um Gottes Schöpfung und bedankte sich schließlich bei den Anwesenden für ihre Teilnahme an diesem wichtigen Ereignis. Nach dem Gebet fand im franziskanischen Refektorium ein kleiner Empfang unter strengen Sicherheitsmaßnahmen angesichts der epidemischen Situation statt, bei dem die Gläubigen und der Klerus weiterhin über den gewissenhaften Umgang mit der Schöpfung, die uns von Gott anvertrauten Umgebung sprachen.

 * * *