Zur großen Freude der serbisch-orthodoxen Diözese wurde am 8. Juli 2021 der Grundstein für die neue Kirche des Heiligen Visarijon den Bekenner in Kufstein geweiht. Bereits vor vielen Jahren engagierte sich die Kirchengemeinde in Kufstein, ein anständiges Gotteshaus, gewidmet dem Hl. Visarijon, der in der gleichen Stadt starb, zu errichten. Trotz vieler Schwierigkeiten konnte man mit dem Bau der Kirche endlich beginnen.
Die Grundsteinweihe wurde von Seiner Exzellenz Bischof Andrej von Österreich-Schweiz und Seiner Exzellenz Bischof Jovan von Pakrac und Slawonien durchgeführt. Auch die Pfarrer aus München, Salzburg, Linz, Sankt Pölten und Kufstein nahmen aktiv teil. Als besonderen Segen wurden dem Grundstein drei Steine aus der Einsiedelei des Heiligen Visarijon beim Kloster Pakra, wo er einen Teil seines Lebens verbrachte, hineingelegt.
Der zuständige Pfarrer Mihail Gavrilovic richtete seine Dankbarkeit besonders an den Bischof Andrej und den Architekten Momcilo Turuntas. Als Pate wurde Herr Djordje Arsenic, der ursprünglich aus Brcko kommt, auserwählt.
Bei dieser einmaligen Gelegenheit waren auch der Bürgermeister der Gemeinde Schwoich, Herr Peter Payr und der Vertrete der Salzburger Erzdiözese, Pfarrer Mag, Michael Blassing in Begleitung von mehreren römisch-katholischen Pfarrern aus der Umgebung. Trotz des schlechten Wetters waren viele Gläubige auch aus anderen Pfarren, die gebeterfüllt an der Grundsteinweihe teilnahmen.
* * *