Am Sonntag der Allerheiligen, den 27. Juni 2021 wurde die göttliche Liturgie von Seiner Exzellenz Bischof Andrej der Diözese Österreich-Schweiz anlässlich des traditionellen Feiertages Vidovdan (Veitstag) in der Kirche Mariä Schutz und Fürbitte in Salzburg gefeiert. Gemeinsam mit dem Bischof zelebrierten die zuständigen Pfarrer der Kirche, Erzpriester-Stavrophor Dragan Eric, Priester Zoran Vrbaski und der Erzdiakon Roman Fischer aus Wien. Am Gesangspult sang der gemischte Chor der Kirche unter der Chorleitung von Frau Sanja Brankovic.
In seiner Predigt ging Bischof Andrej vor allem auf den Festtag Vidovdan ein und sprach über die Bedeutung, die dieser Feiertag sowohl in der Geschichte als auch in der Gegenwart unseres Volkes besetzt hat. Insbesondere betonte er den Beitrag, den der Hl Märtyrer Lazar und seine Ritter mit ihrer christlichen Bereitschaft für das Opfern gaben.
Nach dem der Festkuchen geschnitten wurde bedankte sich der Bischof bei den Priestern für ihre Einladung und bei den gläubigen Menschen, die an so einem wichtigen Feiertag an der Liturgie teilnahmen, und vor allem dankte er dem Gastgeber der Feier Herrn Cedo Petrovic und seiner Familie. Die Ehre als Gastgeberin des Veitstages für das nächste Jahr übernahm Frau Zaklina Stosic.
Am Vorabend des Veitstages feierte der Vorsteher der Kirche Erzpriester-Stavrophor Dragan Eric die Vesper, während an dem Gesangspult Priester Zoran Vrbaski und der Kantor Goran Bozic sangen. Am Festtag Vidovdan wurde die göttliche Liturgie von dem Priester Zioran Vrbaski, Erzpriester-Stavrophoren Dragan Eric und Erzpriester Srboljub Djokic zelebriert.
* * *