Gedenken an Archimandriten Jovan Radosavljevic

Im Laufe seines Aufenthaltes im Juni in Belgrad besuchte die Delegation der Diözese Österreich-Schweiz das Grab des kürzlich verstorbenen Archimandriten Jovan Radosavljevic und beteten für seine Seele. Der verstorbene Archimandrit Vater Jovan war nicht nur in seinem Heimatland aktiv, auch in der serbischen Diaspora engagierte er sich sehr. Außerdem war er mehrmals als Beichtvater für die Priesterschaft in der Diözese von Österreich und der Schweiz tätig.

Archimandrit Jovan Radosavljevic und Seine Exzellenz Bischof Andrej waren langjährige Kollegen im Priesterseminar des Hl. Kyrill und Methodius in Prizren. Ihre Freundschaft begann schon am Berg Athos im Jahr 1980. Während Vater Jovan regelmäßig Pajsije Tanasijevic am Berg Athos besuchte, bekam Bischof Andrej (damaliger Student) die Möglichkeit Vater Jovan auch persönlich zu begegnen und kennenzulernen. Später als Absolvent der Theologischen Fakultät besuchte Bischof Andrej häufig Vater Jovan Radosavljevic, der später von 1989 bis 1993 sein Kollege in Prizren war. Nach seinem Tod wurden mehrmals Gedenkfeier in der Diözese Österreich-Schweiz gehalten und bei diesen Gelegenheiten evozierte Seine Exzellenz Bischof Andrej die Erinnerungen an den verstorbenen Archimandriten Jovan Radosavljevic.

Die Besichtigung seines Grabes im Kloster Lelic ermöglichte dem Bischof Andrej der Brüderschaft in Lelic, an der Spitze mit dem Abt Georgije die Historie seiner Begegnungen mit Vater Jovan zu erzählen. Wir, seine Bewunderer bitten Gott, möge er dem unvergesslichen Archimandriten Vater Jovan Radosavljevic ein ewiges Leben geben!

Bei der Rückkehr aus den Klöstern Lelic und Celije besuchte Seine Exzellenz mit dem Segen des dort zuständigen Bischofs die neue Kirche des Heiligen Nektarios in Valjevo. In einem Gespräch mit den dort zuständigen Priestern deutete er auf die lebendige und intensive Beziehung des Hl Nektarios mit den Einsiedlern des Berg Athos und insbesondere mit dem Heiligen Danilo K. Bei dieser Zusammenkunft wurde Seine Exzellenz gebeten in der nahen Zukunft wieder Valjevo und die Kirche des Hl. Nektarios zu besuchen und bei dieser Gelegenheit einen Vortrag darüber zu halten.

* * *