Am Samstag, den 17. April 2021, fand die regelmäßige Konferenz des Diözesanrates statt. Aufgrund der aktuell herrschenden Covid 19-Sicherheitsmaßnahmen musste das Zusammentreffen in Form einer Video-Konferenz abgehalten werden.
Am Beginn der Sitzung erinnerte sich Seine Exzellenz Bischof Andrej von Österreich-Schweiz gebeterfüllt an den verstorbenen serbischen Patriarchen, Herrn Irinej, sowie auch an die anderen verstorbenen Bischöfe unserer Kirche. Nach dem wandte sich der Bischof an die Mitglieder, er begrüßte sie und bedankte sich für die Zeit, die sie sich genommen haben, um an der Video-Konferenz teilnehmen zu können.
Im weiteren Verlauf der Sitzung wurde das Begrüßungstelegramm des neuerwählten serbischen Patriarchen, Herrn Porfirije von dem Sekretär vorgelesen. Infolgedessen berichtete seine Exzellenz den präsenten Mitgliedern über seine Tätigkeiten im Laufe des letzten Jahres. Weiters wurde der Bericht über die Arbeit des Diözesanvorstands für das Jahr 2020 angenommen. Es wurden auch die Präsidialentscheidungen des Bischofs vorgelesen und angenommen. Alle weiteren Aspekte betreffend die geistigen und materiellen Tätigkeiten in der Diözese Österreich-Schweiz wurden in einer mehrstündigen konstruktiven Sitzung, bei der alle Anwesenden sehr aktiv teilnahmen, erörtert. Anschließend bedankten sich alle Teilnehmer bei seiner Exzellenz und dankten dem Herrn für die erfolgreiche und fruchtbare Arbeit.
* * *