Der zweite und der dritte Weihnachtstag in Wien

Am zweiten Weihnachtstag, den 8. Januar 2021, nahm seine Exzellenz Bischof Andrej von Österreich und der Schweiz, Italien und Malta an der göttlichen Liturgie in der Kirche zur Auferstehung Christi in Wien teil. Der Vorsteher der Kirche, Pfarrer Drago Vujic zelebrierte gemeinsam mit den anderen zuständigen Pfarrern und mit dem Diakon Miladin Vujkovic.

Nach der heiligen Liturgie sprach Bischof Andrej in seiner Predigt über die Freude der Geburt Christi und begrüßte anschließend die Priester, sowie auch die Gläubigen mit dem christlichen Gruß: Friede Gottes! Christus ist geboren!

Am 3. Weihnachtstag, am Tag des Heiligen Erzdiakon Stephanus fand die göttliche Liturgie in Anwesenheit des Bischofs, in der Kathedrale zum Heiligen Sava statt. Der Pfarrer Miljan Antic zelebrierte. Am Nachmittag schnitt Bischof Andrej das Brot für das Familienschutzpatronfest, das von Pfarrer Drago Vujic zu Ehren des Familien-Schutzheiligen gefeiert wird und gratulierte anschließend seiner Familie das Schutzpatronfest.

Anlässlich der Weihnachtsfeiertage besuchte seine Exzellenz, der Botschafter der Republik Serbien in Österreich, Herr Nebojsa Rodic den Bischof Andrej von Österreich und der Schweiz und wünschte ihm gesegnete Weihnachtsfeiertage.

Darüber hinaus unterhielten sie sich während eines längeren Gesprächs über eine aussichtsreiche Zusammenarbeit zwischen der Botschaft und der serbisch orthodoxen Kirche in Wien und in ganz Österreich, sowie über die aktuellen Geschehnisse, die die serbische Bevölkerung in Wien und in der Republik Österreich betreffen.

 * * *