Ausserordentliche Bekanntmachung

An die Geistlichen und das fromme Volk in Österreich

Ausserordentliche Bekanntmachung

Der Beschluss, die Abhaltung öffentlicher Veranstaltungen mit einer größeren Anzahl von Teilnehmern einzuschränken (was logischerweise auch Gottesdienste betrifft), wirkt sich erneut einschneidend auf das liturgische Leben unserer Kirchengemeinden der gesamten Diözese aus. Deshalb bitten wir Euch über die zuständigen Pfarreien über die genauen Vorschriften und Beschlüsse der zuständigen Zivilbehörden in Euren jeweiligen Kirchengemeinden zu informieren.

In bischöflicher Fürsorge schließen wir uns erneut den kürzlich erlassenen Beschlüssen und Maßnahmen, die in Österreich für den Zeitraum vom 28. Dezember bis zum 18. Januar 2021 gelten, an. Die Pfarreien werden Kirchenbesuche wie gewöhnlich auch außerhalb der üblichen liturgischen Zeiten ermöglichen. Alle Gottesdienste werden im Sinne der erwähnten Beschlüsse auch diesmal unter Ausschluss der Öffentlichkeit gefeiert. Zum Trost werden auch diesmal über das Internet Übertragungen von den Gottesdiensten angeboten. Die Kirchen in Wien sind tagsüber für die Gläubigen geöffnet, in den übrigen Städten etwa nach gegebenem Zeitplan.

Dies gilt nicht nur wegen unserer Besorgnis um die Gesundheit aller Bürger und unserer Nächsten, sondern auch im Sinne öffentlichen Wohls. Es liegt auf der Hand, dass ein anderes Auftreten sowohl unsere Kirche als auch unser gläubiges Volk stigmatisieren würde. Andererseits weisen wir den Klerus an, am Ende der Gottesdienste auch weiterhin das übliche Gebet für das Ende dieser Pandemie vorzutragen.

Nichtsdestotrotz können wir Euch mit Freude bekanntgeben, dass wir die Zustimmung der zuständigen Behörden der Republik Österreich erhalten haben, den orthodoxen Heiligen Abend und den ersten Weihnachtstag (6./7. Januar 2021) in Anwesenheit der Gläubigen in unseren Kirchen zu feiern. Aufgrund der großen Zahl unserer Gläubigen in der österreichischen Hauptstadt, geben wir nun bekannt, dass die Gottesdienste in allen drei serbisch-orthodoxen Kirchens Wiens unter strikter Einhaltung der Sicherheitsmaßnahmen, mit den Gemeindemitgliedern wie folgt abgehalten werden:

Wien
Heiligabend, 6. Januar 2021:
• 8.00 Uhr: Erste göttliche Liturgie
• 9.30 Uhr: Zweite göttliche Liturgie
• 18.00 Uhr: Vespergottesdienst

Weihnacht, 7. Januar 2021:
• 6.00 Uhr: Erste göttliche Liturgie
• 8.00 Uhr: Zweite göttliche Liturgie
• 18.00 Uhr: Vespergottesdienst

In den anderen österreichischen Pfarreien werden unsere Gemeindemitglieder von den jeweiligen Pfarrern über die genaue Reihenfolge der Gottesdienste informiert.

Mit inständigem Gebet zum Herrn drücken wir unsere große Hoffnung aus, dass diese schlimme Pandemie, der wir alle ausgesetzt sind, so bald wie möglich ein Ende finden möge, auf dass wir sowohl geistig als auch physisch gesund aus dieser Versuchung hervorgehen. In diesem Sinne ermutigen wir Euch in Eurer Geduld auszuhalten. Wir bitten um Euer Verständnis und Gebet, damit diese Krisenzeit so bald wie möglich vorübergeht. Halten wir uns an die Weisung des Heiligen Apostel Petrus: Das Ende aller Dinge ist nahe. Seid also besonnen und nüchtern und betet (1. Petr 4,7)!

Mit bischöflichen Segenswünschen grüßt Euch
Euer Fürbitter beim Herrn
Bischof von Österreich, der Schweiz, Italien und Malta

                                                                                  + Andrej