Spendenaufruf an die Kirchengemeinden der Diözese
von Österreich-Schweiz, Italien und Malta
anlässlich des Feiertags der Drei Heiligen Hierarchen am 12.02.2023
zugunsten der Opfer und Notleidenden des Erdbebens vom 6. Februar
Im Angesicht der Lebensgefahr und der Not, denen die Einwohner Syriens und der Südtürkei aufgrund des schrecklichen Erdbebens ausgesetzt sind, appellieren wir an die Kirchengemeinden unserer Diözese, elementares Mitgefühl und brüderliche Solidarität mit all den Leidenden zu zeigen.
Das Leid von Menschen und unsere Liebe gegenüber den von Leid Geplagten hat schon immer unsere Gläubigen im Gebet für die Leidenden und im Ausdruck der Selbstaufopferung vereint. Die aktuellen Bilder und Szenen des katastrophalen Erdbebens rufen uns alle auf aktiv christliche Barmherzigkeit zu zeigen.
In Wien haben wir mit der verantwortlichen syrisch-orthodoxen Kirchenleitung eine Sitzung abgehalten, auf der wir erfuhren, dass durch das Erdbeben sowohl in Syrien als auch in den südlichen Teilen der Türkei unzählige Menschen ums Leben gekommen sind. Darüber hinaus sind auch einzelne orthodoxe Kirchengebäude völlig zerstört worden.
Wir appellieren an Sie, liebe Geschwister in Christo, mit unseren verantwortlichen Gemeindepriestern, anlässlich der Liturgie am Feiertag der Drei Heiligen Hierarchen (am 12. Februar) für die vom Erdbeben Betroffenen freiwillige Spenden zu sammeln.
In diesem Namen rufen wir auf Sie alle den Segen Gottes herab!